Author: a.urich

Du bist Offenstaller, wenn…

Wichtig: Die Idee für diese Zusammenstellung ist in der Facebook-Gruppe „Offenstall? Aber sicher!“ gekommen. Daraufhin wurden hunderte witzige Kommentare gepostet und jeder Offenstaller hat sich verstanden gefühlt. Ich habe…

Clickern – wie fange ich an?

„Mein Pferd ist zu verfressen für Clickern!“ oder „Wie fange ich eigentlich richtig an?“ Text: Anna Urich – reitenmitherz.de Menschen wie ich, die mit ihren Pferden clickern, werden…

Der Zauber unserer Pferde

Der (Weihnachts-)Zauber unserer Pferde Text: Anna Urich // www.reitenmitherz.de An einem Abend im Winter… …stelle dir folgendes vor: Du ziehst dich warm an, nimmst dir eine Decke und gehst…

So ein Pony, das kann alles…

Weil mir dieser Beitrag sehr am Herzen liegt: Peanut erklärt warum der Kauf eines Shetlandponys gut überlegt sein sollte und warum sie keine Anfängerponys sind. „So ein Peanut äääähhh…

Glück

Ich kann nicht in Worte fassen, wie glücklich mich das bloße Zusammensein mit den Pferden macht. Sie sind so witzig, liebevoll und von Grund auf ehrlich. Lass sie…

Das braucht dein Pferd bei Hitze

So kommt dein Pferd gesund durch die Hitze Text: Reiten mit Herz; Anna Urich 1. Pferde brauchen unbedingt schattige Rückzugsmöglichkeiten Diese könnten z.B. durch einen freizugänglichen Stall oder…

Fairness & Demut

FAIRNESS & DEMUT Nicht nur aktuell bei der EM in Aachen kann man Bilder von Reitern sehen, die in Hyperflexion/Rollkur trainieren oder ihre Pferde lahmend (schwere Lektionen) reiten….

Gute Ratschläge

„Gute Ratschläge“ Text: Anna Urich Reiten mit Herz Immer wieder berichten Reitschüler von sogenannten „guten“ Ratschlägen ihrer Miteinsteller. Nicht nur als frischgebackener Pferdebesitzer steht man vor dem Problem, dass Mitreiter…

Wie ich den Fehler bei Anderen suche

Das Copyright liegt bei mir- deshalb bei Verwendung des Textes Namen und Homepage mitveröffentlichen! „Wie ich den Fehler bei Anderen suche“ oder: „Wie ich den Spaß am Reiten…

Hör auf dein Herz… und auf dein Pferd.

Es ist so wichtig zuzuhören und hinzusehen- was macht deinem Pferd WIRKLICH Spaß, wenn du ganz ehrlich zu dir bist. Manchmal braucht man ein bisschen Zeit, um sich…

Herz beweisen

„Wenn man nur gebisslos reitet, schadet man dem Pferd- es kann dann nicht über den Rücken laufen…“ – NEIN, wenn das Pferd den Rücken wegdrückt liegt es verdammt…

Reiten = Sport & Schweiß?

Ein Pferd sollte stets sensibel auf den treibenden Schenkel reagieren. Gegebenenfalls muss diese Sensibilität hin und wieder durch einen erfahreneren Reiter wieder hergestellt werden oder sogar nochmal neu…

Abendgebet eines Schulpferdes

– unbekannter Verfasser – Vergangen ist der Tages Last; sie schien mir heut‘ unendlich fast. Soeben ging die Stalltür zu, Sankt Georg, schenk‘ mir gute Ruh‘. Vergib dem…

Über Egoisten und andere Pferdemenschen

Leider erlernen Kinder häufig von klein auf den respektlosen Umgang mit Pferden. Es ist normal ein Pferd aus seiner dunklen (oder meinetwegen auch hellen) Box zu holen, die…